Rechte Radikale ruhig gestellt

Wittstock/Schwedt (dapd). Zwei Treffen von einschlägig bekannten Rechtsextremisten sind in Wittstock und Schwedt/Oder von der Polizei aufgelöst worden. In Schwedt wurden am Mittwochabend fünf Männer vorübergehend in Gewahrsam genommen, weil sie betrunken und laut grölend durch die Stadt zogen, wie die Polizei am Donnerstag  mitteilte. Im weiter westlich gelegenen Wittstock hatten etwa zur gleichen Zeit fünf bis sechs Männer im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses Neonazi-Parolen skandiert.

Bei dem Vorfall in Schwedt versuchte ein 22-Jähriger mehrfach, die Beamten durch Tritte und Schläge zu verletzen. Er blieb über Nacht in einer Zelle und konnte am Donnerstagmorgen die Polizeiwache verlassen. Die anderen vier konnten bereits am Mittwoch wieder gehen.

Keinem der Neonazis aus der Uckermark konnte die Polizei ein verfassungsfeindliches Verhalten nachweisen. Nur der 22-Jährige erhielt Anzeigen, unter anderem weil er sich gegen die Festnahme wehrte und dabei Beamten beleidigte.

21.04.2011