DER BRAND III – URSACHE

DER BRAND III (aus Jörg Cicha, Die Ermittlung von Brandursachen“). Die umfangreichen Ermittlungen zur Brandursache bezogen fünf Versionen in die Betrachtungen ein. Jede der möglichen Varianten wurde vor Ort eingehend untersucht und im ausführlichen, illustrierten Brandursachenermittlungsbericht nach dem Eliminierungsverfahren, in Konsultation mit anderen Brandermittlern, diskutiert.

Als Zündquellen kamen ein elektrischer Kurzschluss, Defekte am Schornstein oder dem Kachelofen, offenes Feuer oder Rauchen, ein unzureichender Sicherheitsabstand zum Kachelofen und eine Zündung durch die Heizdecke in Frage.

Nach ausführlicher Diskussion kamen die Ermittler zu der Schlussfolgerung, dass der Brand höchstwahrscheinlich durch die Heizkissen verursacht worden war wegen eines technischen Defekts oder einer falschen Bedienung.

Die anderen Brandursachen konnten mit einiger Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

14.08.2010 dv