Der Discount-Räuber

Köln (dapd). Der im Juli festgenommene Supermarkt-Serienräuber hat 16 weitere Überfälle auf Filialen des Discounters Netto und andere Geschäfte gestanden. Zuvor waren dem 38-Jährigen bereits 19 ähnliche Taten nachgewiesen worden. Jetzt habe der Mann bei seinen Vernehmungen eine Art «Lebensbeichte» abgelegt, sagte ein Polizeisprecher in Köln.

Der als «Netto-Räuber» auch mit Hilfe von «Aktenzeichen XY… ungelöst» gesuchte Mann war vor etwa vier Wochen in Lübeck gemeinsam mit einem mutmaßlichen Komplizen verhaftet worden. Er hatte sich seinen Opfern gegenüber meist als Revisor von der Netto-Geschäftsleitung vorgestellt.

Bei seinem Begleiter soll es sich um einen Gebietsverkaufsleiter von Netto gehandelt haben. Die Polizei wirft diesem vor, den eigentlichen Räuber mit Insider-Informationen versorgt zu haben.

15.08.2011 dv