Der Räuber mit der Jacke

Die Kasseler Kripo ist einem Serientankstellenräuber auf der Spur

Kassel (ots). Am vergangenen Silvesterabend wurde gegen 21.00 Uhr die ARAL-Tankstelle in Ihringshausen an der Veckerhagener Straße von einem bislang unbekannten Mann überfallen. Der mit einer Motorradsturmhaube maskierte Räuber überraschte den zu dieser Zeit allein anwesenden 33-jährigen Angestellten im Büro. Er bedrohte ihn mit einer schwarzen Pistole und zwang den Mann zur Herausgabe der Tageseinnahmen. Nachdem der Angestelle das Geld in einer vom Täter mitgebrachten weißen Plastiktüte verstaut hatte, flüchtete der Räuber mit seiner Beute in Richtung Ortsmitte.

Der 33-Jährige ist sicher, dass er den Räuber nicht zum ersten Mal gesehen hat. Er glaubt, dass der Täter identisch ist mit dem Räuber, der bereits am 21. Juli letzten Jahres einen Überfall auf die Tankstelle verübt hat. Dem Angestellten, der auch bei dem Raub im Sommer 2012 gearbeitet hatte, war unter anderem das in beiden Fällen vom Täter benutzte russische Füllwort Bläd“ (phonetisch) aufgefallen.

Immer die selbe Kluft
Unterdessen stellten die Ermittler der Kasseler Kripo Zusammenhänge zu zwei weiteren Tankstellenüberfällen her, die nach Auswertung der Überwachungsbänder ebenfalls auf das Konto des Räubers gehen. Demnach hat der Unbekannte am 13. September 2012 die Esso-Tankstelle in der Kasseler Ysenburgstraße und am 21. September 2012 die Esso-Tankstelle in Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis) überfallen. 

In allen vier Fällen, so die Video-Auswertung, verübte der Täter die Überfälle nicht nur auf die gleiche Begehungsweise, sondern trug auch die selben markanten Kleidungsstücke. Er war mit einer schwarzen Kapuzenjacke mit auffälligen Aufdrucken auf der Vorder- und Rückseite bekleidet und mit einer schwarzen Motorradsturmhaube maskiert. Auf dem Kopf trug er zudem eine dunkelblaue Baseballkappe mit drei weißen Sternen auf der linken Schirmseite. Ebenfalls trug er in allen Fällen graue Stoffhandschuhe mit schwarzen Handinnenflächen sowie auf beiden Handrücken ein weißes Rechteck. 

Die Staatsanwaltschaft Kassel hat im Oktober 2012 eine Belohnung in Höhe von 1.500 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ausgesetzt. Die Ermittlungen in allen vier Tankstellenüberfällen hat das Kommissariat K 35 der Kasseler Kripo übernommen.

06.01.2013 Ta