Detonation im Hinterhof: Sprengstoff analysiert

Kassel (dpa/lhe). Nach einer Explosion in einem Kasseler Hinterhof, bei dem vor knapp vier Wochen zwei spielende Kinder schwer verletzt wurden, haben Spezialisten den Sprengstoff analysiert. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft in Kassel handelt es sich dabei um Acetonperoxid (Triacetontriperoxid/TATP). Die hochexplosive Substanz fällt unter das Sprengstoffgesetz. Völlig unklar ist aber weiterhin, wie der Sprengstoff in den Hinterhof kam und wieso er detonierte.

Die beiden 7 und 13 Jahren alten Brüder haben am 24. November im Hof ihres Großvaters beim Fußballspielen einen Eimer getroffen, in dem sich die Chemikalie befand. Als die Jungen ihren Ball aufheben wollten, explodierte der Behälter und verletzte beide schwer. Der Siebenjährige liegt seitdem im Krankenhaus.

21.12.2013 Ta