Dicht auf den Fersen – Saarländische Fahnder spüren Straftäter in Italien auf

Saarbrücken/Cosenza (dpa/lrs) – Fahnder der saarländischen Polizei haben einen geflohenen Straftäter in Italien aufgespürt. Der 45-Jährige ist in Cosenza festgenommen worden und wird seine Strafe nun in Italien verbüßen, teilte die Polizei in Saarbrücken mit. Der gebürtige Italiener, der zwischenzeitlich im Saarland lebte, war im Juni 2020 vor dem Landgericht Saarbrücken wegen sexuellen Missbrauchs einer Schutzbefohlenen zu vier Jahren Haft verurteilt worden.

Seine Strafe trat er im August aber nicht an und befand sich seitdem auf der Flucht. Nach ihm wurde per europäischen Haftbefehl gesucht. Ermittlungen der Zielfahnder ergaben Hinweise auf den Aufenthalt des Mannes in Frankreich und Italien – wo er letztlich von den Behörden vor Ort festgenommen wurde. Eine Auslieferung wurde abgelehnt und die Vollstreckung der Strafe in Italien angeordnet, heißt es.

19.03.21 wel