Donau-Baby: Vater ermittelt

Saal/Regensburg (dpa/lby). Gut sechs Wochen nach dem grausigen Fund einer Babyleiche in der Donau hat die Polizei auch den Vater des Jungen ermittelt. «Es handelt sich um einen jungen Mann, der unter 21 Jahre alt ist», sagte Oberstaatsanwalt Wolfhard Meindl in Regensburg. Er bestätigte einen Bericht der «Mittelbayerischen Zeitung». Es gebe keine Hinweise, dass der Vater etwas mit dem Tod des Buben oder dem Ablegen des Leichnams zu tun habe, betonte Meindl.

Die Mutter des Jungen sitzt wegen Tatverdachts in Untersuchungshaft. Sie schweigt zu den Vorwürfen. Nach den vorliegenden Obduktionsergebnissen ist der Junge lebend zur Welt gekommen und anschließend getötet worden. «Die feingeweblichen Untersuchungen zur genauen Todesursache stehen aber noch aus», erläuterte Meindl.

Ein Spaziergänger hatte das tote Kind am 11. April in der Nähe eines Sportboothafens im niederbayerischen Saal (Landkreis Kelheim) entdeckt. Die stark verweste nackte Leiche trieb in einem Einkaufskorb.

23.05.2013 Ta