Doping-Labor ausgehoben

Düren (dapd-nrw). Zollfahnder haben ein mutmaßliches Labor zur Herstellung von Dopingmitteln im Kreis Düren zerschlagen. Wie das Zollfahndungsamt Essen am Donnerstag meldete, wurde das Labor bereits in der vergangenen Woche in der Wohnung der beiden Beschuldigten entdeckt. 50 Ampullen Dopingmittel zum Muskelaufbau, 2,4 Kilogramm Substanzen zur Herstellung von Dopingmitteln und 1.000 illegale Potenztabletten wurden sichergestellt.

Den Angaben zufolge war seit Juni gegen die Männer im Alter von 25 und 39 Jahren ermittelt worden, weil sie große Mengen Testosteron und Dopingsubstanzen aus Asien eingeschmuggelt haben sollen. Der Schwarzmarktwert der sichergestellten Dopingmittel liegt bei rund 60.000 Euro. Allein die beschlagnahmte Testosteronmenge habe ausgereicht, um den Dopingbedarf mehrerer Bodybuilder für viele Jahre zu decken, hieß es.

30.08.2012 Ta