Doppelmord wegen drohender Enterbung

Düsseldorf (dapd). Eine bevorstehende Enterbung ist offenbar das Tatmotiv für den Doppelmord in Düsseldorf-Hassels vor rund acht Monaten. Ein 56-jähriger Mann aus Hessen soll zwei junge Männer dazu veranlasst haben, seinen 81-jährigen Stiefvater und dessen 39-jährige Tochter in Düsseldorf umzubringen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Zusammen mit zwei 21 und 22 Jahre alten Mittätern wurden die Tatverdächtigen am Mittwoch und Donnerstag von Spezialeinsatzkommandos der Polizei im Landkreis Fulda festgenommen. Die beiden Opfer waren Mitte Juni 2010 in deren Düsseldorfer Wohnung mit Kopfschüssen getötet worden. Die Mutter des 56-jährigen Detlef W. war bei dem Überfall ebenfalls in der Wohnung, wurde aber in einen Nebenraum gesperrt.

Mit der Festnahme der drei Tatverdächtigen kann die Düsseldorfer Polizei einen Erfolg der monatelangen Ermittlungen vermelden. Vor dem Übergriff in dieser Woche habe es bereits «umfangreiche Überwachungsmaßnahmen» von Detlef W. gegeben, sagte der Leiter der Mordkommission, Udo Moll. Auf die Spur des Mannes seien die Ermittler gekommen, nachdem in den Unterlagen der Opfer Hinweise auf finanzielle Streitigkeiten und eine bevorstehende Enterbung gefunden wurden. Dabei sei es um ein Erbe von etwa einer Million Euro gegangen.

11.02.2011 dv