Drei Banküberfälle mit Bombenattrappe: Haftbefehl gegen 54-Jährigen

Mannheim/Ludwigshafen (dpa/lrs). Weil er drei Bankfilialen im Rhein-Neckar-Raum überfallen haben soll, ist Haftbefehl gegen einen 54 Jahre alten Mann erlassen worden. Dies sei wegen dringenden Tatverdachts beim Amtsgericht Mannheim auf Antrag der Staatsanwaltschaft geschehen, berichtet die Polizei in Mannheim. Der Mann soll im vergangenen Jahr bei Überfällen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen insgesamt 34.000 Euro erbeutet haben.

Dabei soll er jeweils die Geschäftsräume der Banken betreten und den Kassiererinnen wortlos einen Zettel vorgelegt haben, mit dem er Bargeld verlangte. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, soll er gedroht haben, eine Bombe mit sich zu führen und ein Päckchen auf den Tresen gelegt haben. Die Päckchen enthielten jedoch tatsächlich keinen Sprengsatz, sondern waren leer.

22.01.2016 Ta