+ Drogen statt Reisegepäck – Polizei findet 20 Kilo Kokain und Heroin =

Hamburg (dpa) – Weil sie auf ihrer angeblichen Besuchsreise nach Schweden zu ihrem Freund ganz ohne Gepäck unterwegs war, sind Hamburger Zollbeamte bei der Kontrolle einer Autofahrerin aus den Niederlanden stutzig geworden. Bei einer Überprüfung des Wagens bestätigte sich ihr Gefühl: In einer Mulde hinter der Sitzbank entdeckten die Beamten mehrere Kilogramm Drogen, wie das Hauptzollamt am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Insgesamt waren in den fünf fest in Folie verpackten Paketen elf Kilogramm Heroin und neun Kilogramm Kokain versteckt. Dass so viele Drogen bei einer regulären Fahrzeugkontrolle gefunden werden, sei durchaus ungewöhnlich, sagte eine Sprecherin des Hauptzollamtes. «Das ist schon eine sehr große Menge, vor allem an Heroin.»

Die Drogenfahrt war bereits Mitte Dezember an der Raststätte Stillhorn-Ost an der Autobahn A1 aufgedeckt worden. Um die weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden, war der Drogenfund erst jetzt veröffentlicht worden.

– Das Hauptzollamt hat dazu auf der Internetseite auch ein Foto veröffentlicht.
– [Mitteilung des Hauptzollamtes Hamburg](http://dpaq.de/UnBnM)