Drogenverdacht gegen Grünen-Chef: Ermittlungen eingestellt

Berlin (dpa)- Die Berliner Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen Grünen-Chef Cem Özdemir wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingestellt. Als Grund gab ein Sprecher der Staatsanwaltschaft heute «Geringfügigkeit» an.

Auslöser der Ermittlungen war ein Video, auf dem Özdemir auf seinem Balkon mit einer Hanfpflanze zu sehen war. Hinzu kam eine weitere Hanfpflanze, die der Politiker auf einem Landesparteitag in Berlin anstelle von Blumen geschenkt bekam. Wegen der Ermittlungen war die Immunität des Bundestagsabgeordneten aufgehoben worden. 

Özdemir hatte Mitte Januar gesagt, es zeige sich «die ganze Absurdität der deutschen Drogenpolitik». Die Grünen setzen sich schon lange für eine Cannabislegalisierung für Erwachsene ein.

03.02.2015 Ta