DUMM GELAUFEN: Knauf statt Klinke – Einbrecher sperrt sich in Treppenhaus ein

Bielefeld (dpa) – Ein Einbrecher hat sich in Bielefeld selbst in einem Treppenhaus eingesperrt – und ist von der Polizei «befreit» worden. Er hatte in der Nacht zum Dienstag ein Fenster in dem Bürogebäude eingeschlagen, um dort Beute zu machen, heißt es in einer Polizeimitteilung. Im Treppenhaus schloss sich dann hinter ihm die Etagentür, die von dort mit einem Knauf versehen war. Er war eingesperrt.

Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes nahm verdächtige Geräusche wahr und verständigte die Polizei. Möglicherweise um auf seine Zwangslage aufmerksam zu machen, löste der Einbrecher zudem zweimal den Feueralarm aus. Die Polizei kam den ausrückenden Einsatzkräften allerdings noch zuvor und nahm den 19-Jährigen in Gewahrsam. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

02.03.22 wel