Ehrungen für Dominik Brunner

München (dapd). In Ergoldsbach und München wird am heutigen Sonntag Dominik Brunners gedacht. Am ersten Todestag des Managers, der am 12. September 2009 ums Leben kam, als er sich schützend vor Kinder stellte, soll in seiner niederbayerischen Heimatgemeinde ein 2,20 Meter hohes Denkmal für Zivilcourage enthüllt werden. Das 2,20 Meter hohe Denkmal stellt einen Erwachsenen dar, der seine Hand schützend über ein Kind hält.

Zudem wird in Ergoldsbach das Dominik-Brunner-Haus eingeweiht, das eine Kinderkrippe und einem Schülerhort beherbergt. Je mehr solche sichtbare Zeichen es gebe, desto präsenter werde das Thema Zivilcourage in den Köpfen der Menschen, sagte der Vorstand der Dominik Brunner Stiftung, Alois Meier.

Erst am vergangenen Montag waren die beiden jungen Männer, mit denen Brunner die tödliche Auseinandersetzung gehabt hatte, zu hohen Haftstrafen verurteilt worden.

12.09.2010 dv