Eigentümer überrascht Wohnmobil-Dieb

Ebersbach (dpa). Auf eine solche Beute hat es der Dieb dann doch nicht abgesehen: Im ostsächsischen Ebersbach ist in der vergangenen Nacht der Diebstahl eines Wohnmobiles missglückt, weil der Täter plötzlich einen unerwarteten «Fahrgast» entdeckte – den Eigentümer.

Wie die Polizeidirektion in Görlitz heute erklärte, war der 71-Jährige erst am späten Abend aus dem Urlaub zurückgekehrt. Da er das Fahrzeug nicht mehr ausräumen wollte, habe er sich vorsorglich in dem Wohnmobil zum Schlafen hingelegt. Am frühen Morgen bemerkte der 71-Jährige dann, dass sich sein Wohnmobil bewegte, hieß es. Und auch der Dieb habe seinen Fahrgast bemerkt und daraufhin das Fahrzeug sich selbst überlassen. 

Es rollte fahrerlos ins Nachbargrundstück, der Schaden beläuft sich auf 2.000 Euro. Der Täter entkam.

10.08.2013 Ta