Einbrecher attackieren Frau mit Pfefferspray: Antrag auf Haftbefehl

Ahlbeck/Stralsund (dpa/mv). Zwei Einbrecher, die gestern in Ahlbeck auf Usedom (Kreis Vorpommern-Greifswald) gefasst wurden, sollen in Haft bleiben. Die Staatsanwaltschaft Stralsund werde einen Haftantrag wegen Raubes beim zuständigen Amtsgericht stellen, teilte ein Polizeisprecher heute in Anklam mit. Die Festgenommenen seien am Morgen in ein Haus eingestiegen, das sie vorher ausgekundschaftet haben sollen. Dabei wurden sie aber von einer Hausbewohnerin überrascht. Daraufhin wurde die 29 Jahre alte Frau im eigenen Haus bedrängt und mit Pfefferspray attackiert sowie in ein Zimmer eingesperrt.

Sie konnte aber einen Notruf absetzen, woraufhin die Polizei die beiden 28-jährigen Männer aus dem polnischen Swinemünde am Haus und in der Nähe festnahm. Bei den Verdächtigen sei auch Beute aus dem Haus gefunden worden, hieß es. Einer der Männer sei im Nachbarland bereits einschlägig vorbestraft. Das Opfer musste ärztlich versorgt werden. 

Auf der Insel Usedom und der gesamten Grenzregion kommt es seit Monaten verstärkt zu Einbrüchen, Übergriffe auf Bewohner sind aber bisher selten.

03.06.2014 Ta