Hamburger Lkw in Brandenburg gefunden – mit polnischen Kennzeichen

Heiligengrabe/Hamburg (dpa). Eine in Hamburg gestohlene Zugmaschine ist gestern in Nordbrandenburg sichergestellt worden. Wie die Polizei in Neuruppin meldete, wurde das Fahrzeug am Sportplatz Heiligengrabe (Kreis Ostprignitz-Ruppin) unweit des Wittstocker Autobahnkreuzes entdeckt. An dem Fahrzeug waren polnische Kennzeichen angebracht. Überprüfungen ergaben, dass das mehrere Zehntausend Euro teure Gefährt gegen zwei Uhr nachts in Hamburg gestohlen worden war und die Kriminalpolizei schon danach suchte. Im Fahrzeug wurden auch die Originalkennzeichen des Lkw gefunden, die Diebe seien aber verschwunden gewesen.

Die kürzeste Verbindung zwischen Hamburg und Heiligengrabe ist die Autobahn 24, die von Hamburg durch Schleswig-Holstein und Mecklenburg weiter nach Brandenburg und gen Osten führt.

03.06.2014 Ta