Einbrecher legt Feuer und verbrennt sich dabei

Altensteig (dpa/lsw) – Ein 26-Jähriger hat nach einem Einbruch ein Feuer gelegt und sich dabei lebensgefährlich verletzt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann am Mittwochabend an mehreren Stellen in einer Firma in Altensteig (Kreis Calw) Brandbeschleuniger einsetzte, um Einbruchsspuren zu verdecken. Die Flammen hätten den Täter verletzt, der sich mit einem Sprung durch ein geschlossenes Fenster in den angrenzenden Fluss rettete.

Zeugen riefen die Polizei, die den 26-Jährigen in der Nähe des Tatorts festnahm. Er hatte eine kleine Menge Bargeld als mutmaßliches Diebesgut bei sich. Der Mann kam mit schweren Verbrennungen am Oberkörper ins Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Der Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

19.04.2014  wel