Einbruch in Pfarramt: Geld weg, Taufbücher wieder da

Düsseldorf (dpa/lnw). Große Erleichterung in der Düsseldorfer Kirchengemeinde St. Ursula: Die aus dem katholischen Pfarramt gestohlenen Taufbücher sind wieder aufgetaucht, wie die Polizei heute meldet. In der vergangenen Woche stahlen unbekannte Diebe einen Tresor aus dem Pfarrbüro, in dem auch die mehr als 100 Jahre alten Taufregister aufbewahrt wurden. Der aufgebrochene Safe sei in einer Hauszufahrt in Neunkirchen-Vluyn (Kreis Wesel) gefunden worden. Die Diebe haben nur etwas Bargeld mitgenommen.

Die Taufbücher haben nicht nur ideellen Wert: Möchte ein Paar etwa katholisch heiraten, müssen beide Partner nachweisen, dass sie vorher nicht bereits katholisch verheiratet waren. Darüber geben die Taufbücher Auskunft. In ihnen stehe alles, was «zum katholischen Werdegang eines Menschen gehört», sagte Pfarramtssekretärin Birgit Riepe. Die Ermittlungen der Polizei nach den Tätern werden fortgesetzt.

26.02.2015 Ta