Messerattacke in Asylunterkunft: Angreifer in U-Haft

Sigmaringen (dpa/lsw). Bei einem Streit zwischen Flüchtlingen in einer Asylunterkunft in Sigmaringen ist ein Mann durch Messerstiche schwer verletzt worden. Der Tatverdächtige sitzt nach der Attacke in der Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Untersuchungshaft. Es sei ein Haftbefehl wegen versuchten Totschlags ergangen, gab eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hechingen heute bekannt. 

Die Messerattacke ereignete sich vor einigen Tagen. Warum sich die Männer in der Graf-Stauffenberg-Kaserne stritten, ist noch unklar. «Weitere Details werden nicht bekanntgegeben», sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Vor rund zwei Wochen wurden mehr als 200 Flüchtlinge in den Räumen der Bundeswehrkaserne in Sigmaringen untergebracht. Die Kapazitäten der Erstaufnahmeeinrichtungen in Baden-Württemberg sind angesichts steigender Zahlen von Asylbewerbern knapp.

26.02.2015 Ta