Einbruchserie in Vorpommern

Kriminelle machen über das Wochenende fette Beute

Pasewalk/Greifswald (dpa/mv/ots). Im Landkreis Vorpommern-Greifswald häufen sich wieder Hauseinbrüche. So wurden am Wochenende Eigentümer in Pasewalk sowie in und um Greifswald Opfer solcher Einbrecher, wie die Polizei in Anklam heute Morgen meldet. In Groß Schönwalde, das zu Greifswald gehört, wurde gestern aus einem Haus sogar ein kompletter Tresor mit Gold- und Silbermünzen gestohlen. Sein Wert soll sich auf rund 25.000 Euro belaufen. Die Bewohner hielten sich zum Zeitpunkt des Einbruchs nicht zu Hause auf.

In den beiden Tagen zuvor sind Unbekannte bereits in Neuenkirchen und Pasewalk eingestiegen, als die Einwohner ebenfalls nicht zu Hause waren. In Neuenkirchen wurden am Samstagnachmittag die Räume nach Wertsachen durchsucht und unter anderem Goldschmuck entwendet. Den entstandenen Gesamtschaden kann die Polizei zurzeit noch nicht beziffern. 

Nur im Nordosten nehmen Einbrüche zu
In Pasewalk traf es eine Familie ganz besonders hart. Hier verwüsteten die Täter das gesamte Haus und nahmen Schmuck, Bargeld, zwei Laptops, einen Tablet-PC sowie mehrere Kettensägen mit. Auch hier ist die Schadenshöhe noch unklar. In allen drei Fällen drangen der oder die Täter über die Terrasse ins Haus ein. Die Kripo hofft nun, durch Hinweise aus der Bevölkerung auf die Spur der Einbrecher zu kommen.

Die Vorfälle am Wochenende passen zu einer Beobachtung, die die Polizei in den letzten Monaten im äußersten Nordosten Deutschlands macht: Entegegen dem Landestrend ist die Zahl der Haus- und Wohnungseinbrüche in der Region Vorpommern-Greifswald gestiegen.

19.01.2015 Ta