Einbruchsserie gestoppt: Baumarktmitarbeiter schnappen Täter

Greifswald (dpa/mv). Eine geplante Einbruchsserie in Baumärkte in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist vorzeitig beendet worden. Mitarbeitern eines Baumarkts in Greifswald fielen auf dem Parkplatz zwei Männer auf, von denen einer sich einen Bolzenschneider unter seine Jacke schob, erklärte ein Polizeisprecher.

Die beiden versuchten zu flüchten, ein 27-Jähriger wurde jedoch gestellt und der Polizei übergeben. Im Auto der beiden fanden sich sieben noch original verpackte Schlagbohrmaschinen und Schleifgeräte im Wert von rund 1.000 Euro, sowie eine Liste mit Baumarktstandorten in drei Bundesländern. Wie sich herausstellte stammten die gestohlenen Geräte aus Baumärkten in Pasewalk und Anklam. Der 27-Jährige schweigt zu den Tatvorwürfen. Er wurde wieder freigelassen.

18.09.2015 Ta