Einkaufswagen im Bahngleis: Ermittlungen gegen vier Jugendliche

Magdeburg (dpa/sa). Eine S-Bahn ist am Magdeburger Hauptbahnhof mit einem in das Gleis geschobenen Einkaufswagen zusammengestoßen. Der Unfall ging glimpflich aus: Die S-Bahn sei nicht entgleist, obwohl sich der Einkaufswagen unter dem Zug verkeilte, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei.

Ein Polizist beobachtete kurz vor dem Unfall vier Jugendliche am Gleis, die plötzlich flüchteten. Gegen drei junge Männer im Alter von 15, 16 und 21 Jahren sowie eine 18 Jahre alte Frau wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Darauf steht eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu 10 Jahren. Wer große Gegenstände ins Gleis lege, gefährde das Leben anderer Menschen, weil die Züge dadurch entgleisen könnten, so die Bundespolizei.

01.05.2015 Ta