Endlich! Der Täter ist gefasst!

Dennis' Mörder sitzt - und die Menschen atmen auf

Osterholz-Scharmbeck (dapd). Eine Nachbarin, die gerade an dem Haus vorbei eilt, hat die Nachricht gerade erst vernommen. Sie glaube, dass das alles für die Eltern auch nach so langer Zeit noch «sehr schlimm ist», sagt sie.

Derweil macht sich in der 3.000-Seelen-Gemeinde Erleichtung über den Ermittlungserfolg der Kripo breit. Er sei nun doch beruhigt, sagt Heizungsbauer Olaf Weder. Gerade als Vater von drei Kindern im Alter von fünf bis neun Jahren habe er doch die ganze Zeit immer an den Fall gedacht. Als sein Ältester jetzt auf Klassenfahrt gehen sollte, sei das alles besonders hoch gekommen.

Ermittler waren «immer am Ball»
Gerda Klose aus dem Nachbarort Ritterhude sagt, dass der Täter jetzt offenbar gefasst worden sei, zeige, dass die Polizei «immer am Ball geblieben» sei, um das Verbrechen aufzuklären. Sie habe früher ganz in der Nähe der Familie gewohnt, da habe Dennis noch im Sportwagen gesessen. Sie habe den Jungen zwar nicht direkt gekannt, aber es sei einfach «wunderbar», dass der Täter jetzt endlich gefasst sei.

Die Erleichterung sei überall groß, sagt auch eine Bäckereiveräuferin. Schließlich sei die Familie von Dennis im Ort bekannt und viele erinnerten sich auch noch an den Jungen. Was damals geschah, sei «einfach schrecklich» gewesen. Man hoffe nun, dass der Festgenommene auch für andere noch ungeklärte Mordfälle verantwortlich gemacht werden könne, damit diese ebenfalls aufgeklärt werden könnten.

17.04.2011 dv