Enkeltrick durchschaut – Clevere Senioren locken Betrüger in die Falle

München/Berlin (dpa) – Ein wachsamer 80-Jähriger hat den Enkeltrick durchschaut und den Betrüger in eine Falle gelockt. Ein angeblicher Enkel namens Norbert rief den Rentner am Mittwoch in München an und bat ihn um mehrere Zehntausend Euro für den Kauf einer Immobilie. Zum Schein ging der Mann auf die Forderung ein und verständigte zugleich die Polizei. Dann ging er zu einem Geldautomaten und täuschte vor, Geld abzuheben.

Bei der anschließenden Geldübergabe konnte die Polizei einen 20-Jährigen festnehmen. Der Mann hatte Bargeld im hohen vierstelligen Bereich dabei, das vermutlich von anderen Betrugsfällen stammt. Die Polizei sucht nun nach den geschädigten Personen. Gegen den 20-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

«Sohn» jammert über Geldnot 
Auch in Berlin hat eine schlaue Seniorin einer Enkeltrick-Betrügerin im Stadtteil Lichtenrade einen Strich durch die Rechnung gemacht: Auch sie ging zum Schein auf die Betrugsmasche ein und informierte die Polizei. Schließlich wurde eine 30-Jährige festgenommen, als sie einen fünfstelligen Geldbetrag bei der 65 Jahre alten Dame abholen wollte.

Ein Mann hatte am Donnerstagnachmittag bei der Seniorin angerufen, sich als ihr Sohn ausgegeben und über Geldsorgen geklagt. Er bat sie um einen fünfstelligen Betrag. Die 65-Jährige informierte zwischenzeitlich die Polizei. Gegen 18 Uhr kam dann die angekündigte Abholerin.

30.03.19 wel