Entführt und zum Bankraub gezwungen

Gladbeck (dapd). Die an einem Banküberfall in Gladbeck in Nordrhein-Westfalen beteiligte Frau ist vor der Tat offenbar entführt worden. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen sei davon auszugehen, dass die Frau bereits am Abend vor dem Überfall von bisher unbekannten Tätern überwältigt und festgehalten wurde, teilte die Staatsanwaltschaft Essen mit. Nach dem Überfall war zunächst unklar, ob es sich bei der Frau um eine Täterin oder ein Opfer handelt.

Nach Angaben der Ermittler wurde die 30-jährige Bottroperin über eine längere Strecke mit einem Fahrzeug transportiert und mit einer vermeintlichen Kofferbombe in die Bank geschickt. Sie war bereits am Mittwochabend von ihrem Freund als vermisst gemeldet worden. Weitere Einzelheiten zu den Umständen der Entführung machten die Ermittler nicht.

Laut Bild“-Zeitung fuhr der Bankräuber in einem Taxi mit 114.000 Euro Beute davon. Die Polizei fand in dem Koffer keinen Sprengstoff, sondern nur eine Bombenattrappe.

13.11.2010 dv