Entführung einer Zehnjährigen: Tatverdächtiger wird ausgeliefert

Anklam/Stettin (dpa/mv). Der mutmaßliche Entführer eines polnischen Mädchens, der vor einer Woche in Mecklenburg-Vorpommern gefasst wurde, wird nach Polen ausgeliefert. Der 31-Jährige werde heute vom Gefängnis Bützow (Landkreis Rostock) zum Grenzort Pomellen (Kreis Vorpommern-Greifswald) gebracht, teilte ein Polizeisprecher in Anklam mit. Dort solle er der polnischen Polizei übergeben werden. Oberlandesgericht und Generalstaatsanwaltschaft hätten dem Ersuchen der polnischen Seite um Auslieferung zugestimmt, sagte der Sprecher. Gegen den vermutlich psychisch kranken Mann werde aber wegen Körperverletzung weiter auf deutscher Seite ermittelt.

Der Verdächtige soll die Zehnjährige laut Polizei am 14. April im westpommerschen Wolczkowo (Völschendorf) bei Police (Pölitz) ins Auto gezerrt haben, als sie von der Schule kam. Die Polizei in Polen alarmierte die deutschen Kollegen, die den Entführer einen Tag später bei Friedland (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) in seinem Wagen zusammen mit dem Mädchen entdeckten. Der Mann wurde festgenommen. Das Kind hatte sich, vermutlich bei einem Fluchtversuch, leicht am Bein verletzt, war aber ansonsten körperlich unversehrt.

23.04.2015 Ta