Erneuter Sprengversuch in NRW: Geldautomat hält stand

Lippetal (dpa/lnw). Die Attacken auf Geldautomaten in Nordrhein-Westfalen gehen auch im neuen Jahr weiter. In der vergangenen Nacht versuchten unbekannte Täter einen Automaten in einer Bankfiliale im westfälischen Lippetal zu sprengen. Der Automat wurde zwar schwer beschädigt, hielt dem Angriff aber stand, wie die Polizei Soest mitteilte. Die Täter flüchteten ohne Beute.

Nach Auskunft des Landeskriminalamtes (LKA) ist dies der zweite Fall, bei dem Geldautomatensprenger in diesem Jahr in NRW aktiv waren. Am Dienstag machten sich unbekannte Täter an einem Automaten in Würselen (Kreis Aachen) zu schaffen. Sie flüchteten aber dann, ohne den Automaten zu sprengen. Im vergangenen Jahr zählte das LKA 66 Fälle von Geldautomatensprengungen in NRW.

07.01.2016 Ta