Explosives Chemikaliengemisch in Wohnhaus gefunden

Gabsheim/Mainz (dpa/lrs) . In einem Wohnhaus in Gabsheim (Kreis Alzey-Worms) hat die Polizei mehrere Chemikalien gefunden und von der BASF Werksfeuerwehr abtransportieren lassen. In einem kleinen  Filmdöschen fanden die Ermittler gestern zudem ein sprengfähiges Chemikaliengemisch, das kontrolliert gesprengt wurden, wie ein Polizeisprecher in Mainz heute berichtete. 

Gegen den Bewohner des Hauses wurde ermittelt, weil er im Verdacht stand, Chemikalien im Internet bestellt zu haben. Bei der Durchsuchung des Hauses fand die Polizei verschiedene Substanzen, die ungemischt aber nicht gefährlich seien. Den explosiven Mix in der Filmdose brachte ein Roboter in ein Feld, wo die Sprengung erfolgte. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen übernommen.

14.05.2013 Ta