Fall Maria Baumer: Haftbeschwerde eingereicht

Regensburg (dpa/lby). Im Fall der nach 16 Monaten entdeckten Leiche der 26-jährigen Maria Baumer aus der Oberpfalz hat der Verteidiger des Tatverdächtigen Haftbeschwerde eingereicht. «Die Indizien, die gegen meinen Mandanten vorliegen, können wir widerlegen», sagte Rechtsanwalt Michael Haizmann aus Regensburg heute. Er bestätigte damit entsprechende Medienberichte. 

Zudem fehle das Motiv: «Warum sollte mein Mandant die Frau, die er heiraten wollte, aus heiterem Himmel umbringen?» Damit bestätigte der Anwalt auch, dass es sich bei dem Verdächtigen um den 28 Jahre alten Verlobten des Opfers handelt.

Zudem sei eine konkrete Todesursache nicht festzustellen, sagte Haizmann. Der Rechtsanwalt geht davon aus, dass in einigen Tagen über die Haftbeschwerde entschieden wird. Pilzsammler haben am 8. September die skelettierte Leiche der 26-Jährigen aus Regensburg entdeckt. Wenige Tage später wurde der 28-Jährige wegen des Verdachts des Totschlags verhaftet.

23.09.2013 Ta