Fall Tugce: Baldige Anklage geplant

Offenbach (dpa). Im Fall der bei einer Prügelattacke getöteten Studentin Tugce A. soll zügig Anklage erhoben werden. «In Haftsachen, insbesondere mit Jugendlichen, sollte möglichst innerhalb von sechs Monaten angeklagt werden und die Hauptverhandlung beginnen», erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Offenbach heute. Mit dem Ergebnis aller Obduktionen sei im Januar zu rechnen. Zur aktuellen Ermittlungsarbeit gehöre auch, die Qualität des Videos vom Tatgeschehen auf dem Parkplatz vor dem Offenbacher Schnellrestaurant verbessern zu lassen.

Die 22 Jahre alte Tugce wurde am 15. November auf dem Parkplatz niedergeschlagen, knapp zwei Wochen später erlag sie ihren lebensgefährlichen Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Körperverletzung mit Todesfolge gegen den mutmaßlichen 18 Jahre alten Täter. Dieser sitzt in U-Haft und schweigt. Für einen Tötungsvorsatz gebe es keine Anhaltspunkte, sagte der Staatsanwalt.

03.12.2014 Ta