Falsche Polizisten beklauen Touristen – echte Polizisten greifen zu

Berlin (dpa/bb). Drei falsche Polizisten sind im Berliner Tiergarten von echten Gesetzeshütern festgenommen worden. Wie die Polizei meldet, gaben sie gestern vor, die Personalien von zwei Touristen überprüfen zu wollen und stahlen so deren Geldbörsen. Zivilfahnder waren bereits vor der Tat auf das Trio aufmerksam geworden. Sie beobachteten, wie es zwei asiatische Touristen ansprach und sich dann mit ihren Geldbörsen davon machte. Das Fahrzeug der mutmaßlichen Trickdiebe wurde wenig später in Schöneberg gestoppt.

Die drei 28, 38 und 50 Jahre alten Verdächtigen, alle polizeilich bekannt, wurden vorläufig festgenommen. Bei einer ersten Vernehmung zeigte sich einer von ihnen geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden sie anschließend wieder entlassen.

06.11.2015 Ta