Falscher Staatsanwalt will Seniorin reinlegen – Polizei funkt dazwischen

Boizenburg (dpa/mv). Die Polizei hat einen Bargeldbetrug in Höhe von 2.200 Euro an einer Seniorin in Boizenburg (Kreis Ludwigslust-Parchim) vereitelt. Unbekannte hatten die 79-Jährige angerufen, sich als Mitarbeiter ihrer Hausbank ausgegeben und ihr die Sperrung ihres Kontos wegen gerichtlicher Forderungen angedroht, wie die Polizei den Vorgang schildert.

Kurz darauf habe sich ein angeblicher Staatsanwalt bei der Frau gemeldet und sie aufgefordert, Gewinnspielgebühren in Höhe von 2.200 Euro zu begleichen. Das Geld sollte in bar in einem Brief an eine Adresse geschickt werden. Obwohl die Frau nie an Gewinnspielen teilgenommen hatte, sei sie so eingeschüchtert gewesen, dass sie die Forderungen begleichen wollte. Die Kriminalpolizei erhielt einen Hinweis auf den Betrug und hinderte sie daran, das Geld zu versenden.

21.11.2015 Ta