Familiendrama in der Pfalz

Enkel soll Großeltern getötet und seinen Vater schwer verletzt haben

Pirmasens (dpa/lrs). Ein blutiges Familiendrama hat sich offenbar am Mittwochabend in der Westpfalz ereignet: Bei einem Streit soll ein 21-jähriger Mann seine Großeltern mit einem Küchenmesser erstochen haben. In der gemeinsamen Wohnung in Pirmasens habe er seine 79-jährige Oma und seinen 78 Jahre alten Opa umgebracht, berichteten Staatsanwaltschaft Zweibrücken und Polizei Kaiserslautern in einer gemeinsamen Mitteilung. 

Der 21-Jährige habe die Tat gestanden. Seinen 52 Jahre alten Vater und sich selbst soll er schwer am Hals verletzt haben. Heute wurde Haftbefehl gegen den Enkel erlassen.

Die Hintergründe für den Streit seien bisher unklar, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Eberhard Bayer in Zweibrücken. Es soll allerdings schon früher Reibereien zwischen dem Enkel und seinen Großeltern gegeben haben. Bei seiner Vernehmung habe der junge Mann gesagt, es sei bei einem Streit um Grundsätzliches gegangen, hieß es.

Notruf per Telefon 
Der Vater des jungen Mannes konnte am Tatabend trotz seiner schweren Verletzung noch die Polizei anrufen. Den 21-Jährigen konnten die Beamten in der Nähe des Tatorts festnehmen. Dabei habe er die Tat gestanden.

Der junge Mann habe wie sein Vater erhebliche Stichverletzungen gehabt. Beide mussten notoperiert werden. Nach Auskunft der Ärzte besteht keine Lebensgefahr mehr.

aktualisiert: 16.41 Uhr

14.06.2013 Ta