Feuer gelegt, Polizisten mitgeschleift: Verwirrter Mann in Psychiatrie

Waiblingen (dpa/lsw). Ein psychisch verwirrter Mann hat gestern in einem Mehrfamilienhaus in Waiblingen einen Brand gelegt und bei seiner Flucht Feuerwehrmänner fast überfahren. Wie die Polizei meldet, habe er zudem mit seinem Auto einen Beamten mitgeschleift und verletzt. Nachdem die Einsatzkräfte zum Brand gerufen worden waren, stellte sich heraus, dass ein 39 Jahre alter Bewohner fluchtartig mit seinem Auto die Tiefgarage verlassen hatte.

Dabei rammte er nach Auskunft der Polizei das Garagentor sowie weitere Autos und beschädigte Vorgärten. Später kam der 39-Jährige zurück und wurde von einem Polizisten erkannt. Der Beamte wollte die Weiterfahrt verhindern, indem er durch ein offenes Wagenfenster den Zündschlüssel abzog. In diesem Moment beschleunigte der 39-Jährige jedoch sein Fahrzeug, so dass der Polizist etwa 20 Meter mitgeschleift wurde, ehe er zu Boden fiel.

Auch zwei Feuerwehrmänner mussten sich vor dem 39-Jährigen in Sicherheit bringen. Das Motiv liegt nach Angaben der Polizei in einer psychischen Erkrankung des Mannes. Er wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

13.12.2015 Ta