Feuer in Mietshaus: Bewohner unter Tatverdacht

Bergen (dpa/mv). Nach zwei Bränden in einem Mehrfamilienhaus in Bergen ist gestern ein 27-jähriger Hausbewohner festgenommen worden. Es bestehe der Verdacht, dass der Mann die Feuer am Sonntag und Montag gelegt habe, sagte eine Polizeisprecherin in Stralsund. Der Mann habe die Taten bislang nicht eingeräumt. Die Kriminalpolizei befragte gestern Hausbewohner zu ihren Beobachtungen. 

Bei einem Kellerbrand am Sonntag mussten fünf Menschen über eine Drehleiter der Feuerwehr gerettet werden. 30 Menschen konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen. Durch den Brand wurden den Angaben zufolge eine Kellertür sowie Versorgungsleitungen für die Fernsehanlage beschädigt. Am Montagabend hat es im Kellerbereich des Hauses erneut gebrannt. Ein Hausbewohner entdeckte das Feuer und konnte es selbst löschen.

22.10.2014 Ta