Feuersturm in der Altstadt durch Brandstiftung?

Meiningen (dapd). Nach dem verheerenden Brand in der Meininger Altstadt untersucht nun die Kriminalpolizei den Unglücksort. Es werde auch wegen schwerer Brandstiftung ermittelt, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Zunächst müssten aber die Spuren gesichert und mit den Zeugenaussagen abgeglichen werden. Bei dem Feuer waren am Dienstag fünf denkmalgeschützte Fachwerkhäuser teilweise zerstört worden.

Vermutlich hatte zunächst ein Pkw Feuer gefangen. Die Flammen griffen dann auf das angrenzende Wohnhaus und die Nachbargebäude über. Nach rund sechs Stunden brachten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Sieben Anwohner und ein Feuerwehrmann mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen zeitweise im Krankenhaus behandelt werden. Insgesamt verloren 18 Menschen ihre Wohnung. Die Fachwerkhäuser waren teilweise saniert oder rekonstruiert.

13.04.2011 dv