Öffentlichkeitsfahndung erfolgreich: Mutmaßlicher Kinderschänder gefasst

Berlin (dpa/bb). Ein mutmaßlicher Sexualstraftäter ist nach öffentlicher Suche gefasst worden. Der Mann wurde in Brandenburg festgenommen. Er soll im Juni 2011 ein acht Jahre altes Mädchen im brandenburgischen Hohen Neuendorf und im März 2012 in Berlin-Reinickendorf eine Elfjährige sexuell missbraucht haben, wie die Polizei in Berlin erklärte.

Die Ermittler kamen dem Verdächtigen über Umwege auf die Spur: Nach einem versuchten Diebstahl im Dezember 2012 wurde DNA-Material gesichert und ein Zusammenhang zu den Sexualstraftaten erstellt. Von der letzten Tat gab es Videobilder mit denen öffentlich nach dem Mann gesucht wurde. Schließlich gab ein Brandenburger Polizist den entscheidenden Hinweis, nach dem er eine Fernsehsendung über den Fall gesehen hatte. Details zur Identität des Beschuldigten und zur Festnahme wurden nicht veröffentlicht.

05.07.2014 Ta