Fluchtpunkt Marseille

Hannover (dapd). Ein 41 Jahre alter Mann aus Garbsen bei Hannover ist nach mehrtägiger Flucht in Marseille festgenommen worden. Der Mann hatte die Eltern seiner Ex-Lebensgefährtin am Freitag in deren Wohnhaus in Hannover überfallen, gefesselt und misshandelt. Anschließend war er mit deren Auto geflüchtet.

Der Mann hatte sich zunächst Zutritt zu der Wohnung seiner Ex-Freundin verschafft, die in deren Elternhaus lag. Als die 69-jährige Mutter die Wohnung ihrer Tochter im Obergeschoss des zweistöckigen Hauses betrat, bedrohte der Eindringling die Rentnerin mit einem Messer und fesselte sie. Als wenig später deren 71 Jahre alter Ehemann heimkehrte, bedrohte und fesselte der 41-Jährige auch ihn und zwang den Senior, die EC-Karte samt PIN sowie den Autoschlüssel herauszugeben. Dabei bedrohte er den 71-Jährigen mit einer Axt und würgte ihn bis zur zeitweiligen Bewusstlosigkeit. Anschließend flüchtete der Mann mit dem Auto der Eheleute, die sich kurz darauf befreien und die Polizei alarmieren konnten.

Nach zunächst erfolgloser Fahndung erhielten die Ermittler Hinweise, der 41-Jährige könnte sich in Frankreich aufhalten, und erließen internationalen Haftbefehl. Tatsächlich konnte der Mann am Dienstagmittag von Beamten des LKA Niedersachsen in Zusammenarbeit mit französischen Polizisten in Marseille beim Verlassen einer Pension festgenommen werden.

11.11.2010 dv