Geiselnahme im Knast beendet

Görlitz (dapd). Die Polizei hat die Geiselnahme im Gefängnis in Görlitz (e110 berichtete) am Mittwochabend beendet. Das Spezialeinsatzkommando der Polizei habe gegen 19.40 Uhr die Geisel unverletzt aus der Gewalt des Täters befreit, sagte der Sprecher des sächsischen Justizministeriums, Till Pietzcker. Dabei sei der Geiselnehmer verletzt worden. Der 54-jährigen Geisel gehe es den Umständen entsprechend“. Täter und Opfer seien ärztlich betreut worden.

Ein Polizeisprecher sagte, der 33 Jahre alte Täter habe am frühen Mittwochnachmittag in einem Gebäude der Anstalt einen anderen Gefangenen mit einem spitzen Gegenstand bedroht und sich in einem Zellentrakt verbarrikadiert. Bei dem Täter handelt es sich um einen Strafgefangenen aus Polen. Das Opfer ist ein Landsmann.

Der Täter war wegen Totschlags verurteilt gewesen und sollte nach Polen ausgeliefert werden. Er war erst wenige Stunden zuvor aus Bayern nach Görlitz gebracht worden. Mit der Geiselnahme wollte er die Abschiebung nach Polen verhindern.

Der Täter wird nun tatsächlich nicht nach Polen abgeschoben. Da er in Deutschland eine Geisel genommen hat, wird er deswegen in der Bundesrepublik vor Gericht gestellt und muss die Strafe dafür in Deutschland verbüßen.

11.111.2010 dv