Flüchtlingskind missbraucht – Asylheim-Mitarbeiter muss vor Gericht

Paderborn/Höxter (dpa/lnw). Einem ehemaligen Mitarbeiter einer Asylbewerberunterkunft in Höxter droht ein Prozess wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Kindes. Die Staatsanwaltschaft Paderborn hat gegen den Mann Anklage vor der Jugendschutzkammer erhoben. Der einschlägig vorbestrafte junge Mann soll das siebenjährige Kind im November missbraucht haben. Der frühere Beschäftigte einer Wohlfahrtsorganisation, der Betreiberin der Unterkunft, sitze in Untersuchungshaft, gab die Staatsanwaltschaft bekannt. Über die Eröffnung des Hauptverfahrens muss jetzt das Gericht entscheiden.

In Asylbewerberunterkünften in NRW ist es im vergangenen Jahr wiederholt zu sexuellen Übergriffen gekommen. Die Landesregierung zählt in einem Bericht vom 25. November allein in Unterkünften des Landes 18 Fälle auf, darunter zehn Fälle mit Kindern.

05.02.2016 Ta