Brandstifter in der Kirche – Historischer Beichtstuhl zerstört

Hochheim (dpa/lhe). Die katholische Kirche St. Peter und Paul in Hochheim ist bei einem Feuer beschädigt worden. Die Feuerwehr geht von Brandstiftung aus. Unbekannte

Hochheim (dpa/lhe). Die katholische Kirche St. Peter und Paul in Hochheim (Main-Taunus-Kreis) ist bei einem Feuer beschädigt worden. Die Feuerwehr geht von Brandstiftung aus. Unbekannte hätten im Inneren des denkmalgeschützten Gebäudes an drei Stellen gezündelt, sagte Stadtbrandinspektor Frank Schuhmacher. Vermutlich sei Papier in Brand gesetzt worden. Die Flammen zerstörten Schuhmacher zufolge einen historischen Beichtstuhl. Zudem fand sich ein obszöner Eintrag auf dem Fürbittenbuch.

Die Polizei ermittelt eigenen Angaben zufolge in alle Richtungen. Brandexperten sollen in der Kirche nach Spuren suchen. Zur Höhe des Schadens macht die Polizei keine  Angaben.

Die Kirche St. Peter und Paul wurde zwischen 1730 und 1732 gebaut. Sie steht auf einer Anhöhe über den Weinbergen von Hochheim. Das Wahrzeichen der Stadt ist wegen seiner spätbarocken Fresken bekannt.

01.02.2016 Ta