Flüchtlingsrekord hat Folgen: Schleuser füllen Gefängnisse

München (dpa/lby). Die Rekordzahl der Flüchtlinge in Europa hat Folgen für Bayerns Strafjustiz: Auch die Zahl der festgenommenen Schleuser ist auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Anfang dieser Woche befanden sich 515 Menschen in Untersuchungshaft, die Asylbewerber und Flüchtlinge ohne die erforderlichen Papiere über die Grenze gebracht haben sollen. Das waren nach den Zahlen des Justizministeriums bereits dreimal so viele wie Ende März, als 151 mutmaßliche Schleuser in U-Haft waren.

«Der Anstieg der Schleuserkriminalität gerade auch in den vergangenen Monaten ist alarmierend», erklärte Justizminister Winfried Bausback in einer schriftlichen Stellungnahme, die der CSU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur übermitteln ließ.

08.08.2015 Ta