Frau von Schleuser-Laster gestürzt: Zwei Festnahmen an der A 17

Breitenau (dpa/sn). Bei der illegalen Einreise nach Deutschland ist eine Frau auf der Autobahn 17 (Dresden-Prag) schwer verletzt worden. Wie die Bundespolizei in Berggießhübel mitteilte, gehörte sie zu einer Gruppe von etwa 60 Menschen, die von zwei Schleusern über die Grenze gebracht wurden. Die Frau, deren Identität noch nicht feststehe, sei von einem Lastwagen gestürzt und habe sich dabei Kopfverletzungen zugezogen, teilte ein Sprecher der Bundespolizei mit. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Die beiden Schleuser – den Ausweispapieren nach Männer aus Polen – wurden festgenommen.

Die Bundespolizei entdeckte die Gruppe von Flüchtlingen nahe der Autobahnabfahrt Bahretal. Sie stammen aus Pakistan, Iran, Afghanistan, Syrien, Eritrea sowie aus dem Kongo und der Elfenbeinküste. Am Vormittag wurden sie zunächst von der Bundespolizei in Berggießhübel betreut. Mit Blick auf die Vernehmungen wurden Dolmetscher angefordert, hieß es. Da das Gros der Betroffenen aus Kriegsgebieten stammt, dürfte ein Asylverfahren folgen.

06.08.2015 Ta