Schießerei á la Mafia: Tatverdächtiger wieder freigelassen

Berlin (dpa/bb). Eine Woche nach einer Schießerei in Berlin-Wilmersdorf, bei der eine unbeteiligte Frau schwer verletzt wurde, hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Der 33-Jährige sei am Dienstagabend festgenommen worden, aber inzwischen wieder auf freiem Fuß, wie Polizeisprecher Stefan Redlich berichtete. Zivilfahnder hatten laut Redlich den in Berlin lebenden türkischen Staatsbürger auf einer Straße in Moabit gestellt. Die Ermittler hätten einen Tipp bekommen.

Da nach der Festnahme weder weitere Hinweise noch die Tatwaffe gefunden wurden, könne kein dringender Tatverdacht angenommen werden, hieß es. Nur wenn der gegeben ist, könne zum Beispiel ein Haftbefehl beantragt werden. Der 33-Jährige sei wegen Gewaltdelikten polizeibekannt.

Die angeschossene 62-Jährige liegt weiter im Krankenhaus. Aus einem schwarzen Geländewagen schossen Unbekannte an einer Straßenkreuzung auf zwei Männer auf dem Bürgersteig. Einer von ihnen feuerte zurück. Dabei wurde die Frau an einem Bein getroffen.

06.08.2015 Ta