Führen 500 Euro zum Täter?

Viele Hinweise zu Doppelmord in Dortmund / Mitgefühl mit Daniels Mutter

Sind ein paar geraubte 500-Euro-Scheine der Schlüssel zur Lösung eines Doppelmords? Ich bin über die Qualität der Hinweise angenehm überrascht. Meine Kollegen in Dortmund haben bereits während der Sendung die ersten Hinweise überprüft“, sagt Thomas Seifert.

Der Kriminalhauptkommissar bearbeitet den grausamen Doppelmord an Roswitha Chadt (59) und Edith Schulze (85) im Dortmunder Stadtteil Eving. Die Tat liegt  über drei Jahre zurück. Jetzt kommt noch einmal Schwung in die Ermittlungen. So gab es Hinweise zu einem ähnlich gelagerten Fall, bei dem es auffällige Parallelen zu dem Doppelmord gibt. Praktisch: Bei diesem Fall sitzt der Täter schon im Gefängnis. Außerdem fielen mehreren Zeugen Personen auf, die mit 500-Euro-Scheinen bezahlt haben. Sind es die geraubten Geldscheine aus Eving? Das wird sich erst in den nächsten Tagen und Wochen herausstellen. 
Mehr zum Fall

Bewegt hat viele Zuschauer ein mysteriöser Fall aus Köln. Der damals 23-jährige Daniel Schreiner wurde nach einem Disco-Besuch bewusstlos auf der Autobahn gefunden. In einem bewegenden Auftritt schilderte seine Mutter Barbara Schreiner, wie es ihrem Sohn heute geht.

Bis jetzt ist nicht klar, was am 9. Januar 2011 passiert ist. Es meldeten sich noch während der Sendung über 30 Hinweisgeber. Manche vermuten einen politischen Hintergrund für die Tat, denn der junge Mann trug eine auffällige Basecap mit der Aufschrift „Israel Defense Force“. Auch Taxifahrer wollen bei der Aufklärung des Verbrechens helfen. Sie gaben der Polizei wertvolle Tipps zur Ortung von Taxis. 
Mehr zum Fall

Passfotoqualität haben die Fahndungsbilder aus einer Bank in Allersberg, die einen abgebrühten Bankräuber bei der Tat zeigen. Die gewohnte Frage an das XY-Publikum: Wer kennt diesen Mann? Mehrere Zuschauer meldeten sich und gaben wertvolle Hinweise. „Früher oder später kriegen wir ihn. Da bin ich mir sicher“, sagt Kriminalhauptkommissar Bruno Meixner von der Kripo Schwabach.
Mehr zum Fall 

03.08.2011 an