Fünf Brände in Serie: 27-Jähriger unter Tatverdacht

Diemelstadt/Waldeck-Frankenberg (dpa/lhe). Nach einer Serie von mindestens fünf Bränden hat die Polizei in Diemelstadt (Kreis Waldeck-Frankenberg) den mutmaßlichen Brandstifter ermittelt. Der 27-jährige Tatverdächtige sei nach vorläufiger Festnahme und Vernehmung wieder auf freiem Fuß, melden Polizei und Staatsanwaltschaft Kassel. Demnach soll der Mann zumindest einen Teil der Brände vorsätzlich gelegt haben. Weitere Einzelheiten zu Motiv und Ermittlung des Verdächtigen gab die Polizei zunächst nicht bekannt.

Zwischen dem 21. und 30. August brannten in fünf Fällen hunderte Strohballen. Allein am Abend des 23. Augusts fielen rund 600 Strohballen im Stadtteil Wrexen den Flammen zum Opfer. Der Brand hatte einen mehrstündigen Großeinsatz der Feuerwehr mit mehr als 100 Einsatzkräften zur Folge.

10.09.2015 Ta