Schock in der Kita: Vater mit Messer attackiert Erzieherinnen

Lindenberg (dpa/lby). Mit einem Messer ist ein Mann im Allgäu in eine Kindertagesstätte gestürmt. Der 40-Jährige habe gestern zwei Erzieherinnen in Lindenberg (Landkreis Lindau/Bodensee) angegriffen, den Vater eines anderen Kindes bedroht und die Herausgabe seiner beiden Kinder gefordert, wie die Polizei mitteilt.

Zwei alarmierte Polizeistreifen konnten den Mann schließlich festnehmen, bevor er in die Kindergruppe gelangte. Die 34 und 39 Jahre alten Angestellten der Kindertagesstätte erlitten keine ernsthaften Verletzungen. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Kinder und die Angestellten. Die Hintergründe der Tat und das Motiv sind noch unklar.

Der 40-Jährige erschien am Morgen in der Einrichtung und forderte auf aggressive Weise die Herausgabe seiner ein und zwei Jahre alten Kinder. Zuerst stieß er die Leiterin der Tagesstätte zur Seite, als diese den Notruf absetzte, und kurz darauf noch eine Erzieherin, die sich ihm in den Weg stellte. Die Frau wollte verhindern, dass der Mann zu der Kindergruppe gelangt, in der sich seine beiden Kinder befanden.

10.09.2015 Ta