Für den „Heiligen Krieg“ trainiert: Zwei Terrorverdächtige angeklagt

Karlsruhe (dpa). Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen zwei mutmaßliche Mitglieder einer syrischen Terrorvereinigung erhoben. Die beiden Deutschen Mustafa C. und Sebastian B. aus Nordrhein-Westfalen sollen sich in Trainingslagern in Syrien auf den sogenannten Heiligen Krieg vorbereitet haben und einer Untergruppe der Terrororganisation Islamischer Staat angehören, verkündete die Anwaltschaft in Karlsruhe.

Den Männern wird vorgeworfen, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereitet zu haben. Die Wohnungen der beiden 27 Jahre alten Verdächtigen aus Mönchengladbach und Herford wurden im Januar durchsucht, beide Männer wurden verhaftet. Die Klage wurde vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf erhoben.

Laut Bundesanwaltschaft kehrte Sebastian B. Mitte November 2013 nach Deutschland zurück, Mustafa C. Mitte September des vergangenen Jahres.

08.07.2015 Ta