Überfall auf 84-Jährige: Mann stellt sich nach Fotofahndung

Hamburg (dpa/lno/ots). Die Hamburger Polizei fahndete öffentlich nach einem Unbekannten, der eine 84-jährige Rentnerin in Hamburg-Barmbek ausgeraubt und verletzt haben soll. Dabei soll der Täter am 20. März rund 1.300 Euro erbeutet haben, berichtet die Polizei. Die Ermittler konnten Videomaterial aus einer Überwachungskamera des Bahnhofes Barmbek sichern, auf dem der Tatverdächtige zu erkennen ist.

Nach der Veröffentlichung der Bilder, stellte sich gestern Abend ein 19 Jahre alter Mann bei der Polizei. Er habe eingeräumt, der von der Überwachungskamera gefilmte Mann zu sein, bestreite aber die Tatvorwürfe, gab ein Polizeisprecher heute an. Er sei wieder freigelassen worden, da keine Haftgründe vorlagen. Die Ermittlungen gegen ihn liefen aber weiter.

Am Tattag hatte die Frau Geld in einer Sparkasse abgehoben und sei anschließend nach Hause gegangen. Der Täter soll ihr durch die noch offene Tür ins Treppenhaus gefolgt sein und sie überwältigt haben. Als die Frau am Boden lag und um Hilfe rief, soll der Räuber «Halt’s Maul» geschrien haben. Laut Polizei floh der Mann mit 300 Euro Bargeld und hob später mit der geraubten EC-Karte 990 Euro an einem Geldautomaten ab. Die Rentnerin erlitt mehrere Schürfwunden und Prellungen im Gesicht sowie einen Oberarmbruch.

08.07.2015 Ta       aktualisiert: 18.37 Uhr